Temple of God Guan - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Temple of God Guan

Xizha Zone 2

Guan Yu war ein chinesischer General, der am Ende der Han Dynastie (206 BC-220 AD) zur Zeit der drei Reiche lebte und dem Kriegsherrn Liu Bei diente. Er kämpfte während des Bürgerkriegs am Ende der Han Zeit gegen die aufständische Bauerngruppierung Gelbe Turbane. Nach dem Zusammenbruch der Han Dynastie wurde das Königreich Shu (221-263) gegründet, dessen erster Kaiser Liu Bei war.

Seit der Sui Dynastie (581-618) wurde Guan Yu als gottgleiche Figur verehrt und sogar mit Konfuzius auf eine Stufe gestellt. Guan Yu ist der taoistische Gott des Krieges und der Beschützer Chinas und seiner Menschen, er steht für Treue, Mut und Gerechtigkeit, er ist der Schutzpatron der Polizeibeamten.

Dargestellt wird Guan Yu als rotgesichtiger, langbärtiger Krieger, mit einem Guan Dao, einem Hellebarden-artigen Langschwert, das 41 kg schwer gewesen sein soll.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü